Forchheim

 

Projekt "Fo schüler retten leben"

Am Dienstag vor den Faschingsferien 2017 fand am Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim unter der Leitung des Anästhesisten Dr. Ulrich v. Hintzenstern die Auftaktveranstaltung für das Projekt "FO Schüler retten Leben" für die 7. Jahrgangsstufe statt, das danach auch noch an den fünf anderen weiterführenden Forchheimer Schulen realisiert wurde. 

Die Schulung zum Thema Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem plötzlichen Herzkreislauf-Stillstand wurde vom Rotary Club Forchheim mit Hilfe von 17 Sponsoren (s. Foto "T-Shirt-Rückseite") initiiert und durchgeführt. Auf diese Weise wurden fast 430 Siebtklässler in Forchheim für dieses wichtige Thema sensibilisiert und dazu animiert, im Fall der Fälle sofort mit einer Reanimation zu beginnen. Die Schirmherrschaft hatte der Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein übernommen, der beim Projektstart auch persönlich zugegen war.

Die 7. Jahrgangsstufe wurde ausgewählt, da die Jungs und Mädchen in diesem Alter kräftemäßig bereits in der Lage sind, eine effektive Herzdruckmassage durchzuführen. Eine Schulungseinheit dauerte jeweils zwei Stunden. Zuerst gab Dr. v. Hintzenstern eine kurze theoretische Einführung zum Thema Kreislauf, Herzstillstand, korrekter Notruf und Herzdruckmassage. Sehr schnell ging es dann an die praktische Umsetzung und mithilfe von aufblasbaren Reanimationspuppen konnten alle anwesenden Schüler die Herzdruckmassage intensiv üben (s. Fotos). Dabei wurden sie systematisch durch das Instruktoren-Team des Rotary Clubs Forchheim (s. Foto) angeleitet. Damit die Schüler konsequent mit der optimalen Frequenz von ca. 100-120 pro Minute drücken konnten, wurden während des Trainings bekannte und eingängige Pop-Songs eingespielt, die genau diesen Rhythmus haben, so z.B "Highway to Hell" oder "Staying Alive".

Alle Siebtklässler bekamen außerdem ein T-Shirt geschenkt (s. Fotos), auf dem die wichtigsten Informationen, wie man bei einem Herzkreislauf-Stillstand vorgeht, noch einmal zusammenfasst sind: "Prüfen, 112 rufen, drücken" und "100 beats per minute", bildlich dargestellt mit einem Kopfhörer. Außerdem erhielten die Schüler noch eine Teilnahmeurkunde sowie den Informationsflyer „Ein Leben retten. 100 PRO Reanimation“.

Die sechs weiterführenden Schulen in Forchheim sollen durch das Projekt in die Lage versetzt werden, die Aktion in Zukunft jährlich selbstständig mit sämtlichen Schülern ihrer jeweils 7. Klassestufe durchzuführen. Dazu erhielt jede Schule vom Rotary Club Forchheim einen Klassensatz des MiniAnne®-Trainingsmodells. Die zuständigen Lehrer wurden entsprechend instruiert und mit den erforderlichen Unterrichtsmaterialien versorgt. Dr. v. Hintzenstern hat sich bereiterklärt, auch in Zukunft den sechs weiterführenden Schulen in Forchheim als Ansprechpartner bei Fragen im Rahmen der Weiterführung des Projekts „FO Schüler retten Leben“ zur Verfügung zu stehen.
 

Weitere Informationen unter http://www.egf-online.de/index.php/nachlese/471-projekt-forchheimer-schueler-retten-leben bzw. http://www.traitteur-schule.de/index.php/schulleben/veranstaltungen/167-schueler-retten-leben

 

Instruktoren-Team

 

Lernen unter Anleitung

 

Schülerin beim Üben

 

Schüler und Puppen

 

 

T-Shirt Rückseite

 

T-Shirt Voderseite

 

Fotos: Dagmar Schmucker, Peter Kick u. Ulrich v. Hintzenstern