Köln

 

radrennen "rund um köln"

Vom 10.-11. Juni 2017 fand das Radrennen „Rund um Köln“ statt. Das strahlende Sommerwetter lieferte beste Voraussetzungen für ein gelungenes Radsportfest am Rhein.

Start und Zieleinlauf des Rennens fand im Rheinauhafen/Harry-Blum-Platz statt, die Strecke verlief durch die Stadt Köln und das Bergische Land. 200 Profis und ca. 4.000 Hobbyfahrer nahmen auf drei verschiedenen Strecken an dem traditionsreichen Rennen teil, welches dieses Jahr bereits um 101. Mal stattfand. Der 23-jährige Österreicher Gregor Mühlberger ging als Sieger des diesjährigen Profirennens hervor.

Am Samstag und Sonntag fand ein buntes Rahmenprogramm in Form einer Bikemesse im Rheinhaufen statt. Aussteller zeigten hier Aktuelles aus dem Bereich Radsport. Es gab Gewinnspiele, Musik und Unterhaltung für Groß und Klein.

Wir waren hier mit einem „Ein Leben Retten. 100 Pro Reanimation“ Infostand vertreten und konnten vielen Zuschauern die Grundlagen der Wiederbelebung näherbringen. Die Besuchermesse hat großen Anklang gefunden. Das Kölner Anästhesieteam hat mit MiniAnne-Simulationspuppen gezeigt, wie einfach Reanimation sein kann. 
Außerdem fand im Anschluss an die Siegerehrung am Sonntag ein team-interner Reanimationskurs für das Radsportteam "Schwalbe PAINTRAIN" statt. Die Fahrer konnten geschult werden, im Falle des Herzstillstandes richtig zu handeln. Die Schlagworte lauten „Prüfen-Rufen-Drücken“.

Weitere Informationen unter www.rundumkoeln.de

Hier einige Impressionen des Radsport-Events und der Schulung für das Team Schwalbe PAINTRAIN: