Prüfen-Rufen-Drücken - bis der Arzt kommt

 

Jeder kann leben retten. 

Deswegen hieß es bei der „Woche der Wiederbelebung“ im September an fast allen Evonik-Standorten „Prüfen – Rufen – Drücken“. Prüfen, wie es der betroffenen Person geht. Rufen, um ärztliche Hilfe anzufordern. Und Drücken, um das Herz des Betroffenen zu massieren – solange, bis ein Arzt übernehmen kann. 

Ziel der Woche der Wiederbelebung war es, alle Beschäftigten in die Lage zu versetzen, selbstständig eine Herzmassage durchführen zu können – denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, mindestens einmal im Leben in die Situation zu kommen, die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Menschen durch Herzdruckmassage zu erhöhen. Das gilt genauso für die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mensch eine nahestehende Person ist.

Im Chemiepark Marl gab es bei der „Woche der Wiederbelebung“ Mitarbeiter-Schulungen durch den Werksärztlichen Dienst, Lehr- und Präsentationsmaterialien zum Thema Wiederbelebung und eine hautnahe Praxisübung an Puppen. Auch in Halle-Künsebeck wurden Puppen reanimiert: Von Ersthelfern geschult, übten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls fleißig an den Testobjekten. In Geesthacht gab es einen Schulungsmix für die Belegschaft: Der Arbeiter Samariter Bund und die werkseigenen Ersthelfer klärten gemeinsam auf. In Theorie und Praxis. Am Evonik-Standort Herne/Witten wurden die Mitarbeiter sowohl in den Betrieben als auch an Aktionsständen durch Ersthelfer und Feuerwehrmitarbeiter geschult.

Es wurden auch Ersthelfer der Betriebe durch den Werksärztlichen Dienst geschult. Denn das sind diejenigen, die danach ihr Wissen in die Betriebe tragen: Die Ersthelfer führten auf der Basis selbst Wiederbelebungskurse durch, an denen jeder Mitarbeiter teilnehmen kann. Doch auch wenn die Ersthelfer aktiv sind, wird eben nicht jeder auf das Thema aufmerksam. Deswegen erfüllte die „Woche der Wiederbelebung“ ihren Zweck: Mitarbeiter zu konfrontieren, zu informieren und zu sensibilisieren. Denn letztlich sollte ja jeder Leben retten. Immer getreu nach dem Motto: Prüfen, Rufen, Drücken.