Berlin - Bundesministerium für Gesundheit 2019

 

Tag der offenen tür im BMG 2019

Anlässlich des diesjährigen Tags der Offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit waren wir erneut mit einem "Ein Leben Retten"-Infostand vertreten.

Auf der Bühne fanden Übungen zur Herzdruckmassage unter fachkundiger Leitung des Anästhesieteams des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin Kiel statt. Hinzu kam die diesjährige Einladung der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, an Experten aus dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel, die im Auftrag von BDA und DGAI dem Publikum erklärten, wie wichtig Herzdruckmassage ist. Die zahlreich interessierten Bürger folgten gerne der Aufforderung, die einfachen Wiederbelebungsmaßnahmen zu trainieren: Prüfen, rufen, drücken. 100-mal pro Minute. Denn das menschliche Gehirn überlebt bei einem Herzstillstand höchstens fünf Minuten ohne Schaden.
 
Schmidtke lobte das Engagement von BDA und DGAI, die Laienreanimation weiter verbreiten und die Quote auf über 50 Prozent anheben zu wollen. „Wir sind in Deutschland auf einem sehr guten Weg. Es sind aber gemeinsame Anstrengungen notwendig, um unsere Zahl eben weiter nach oben, mindestens mal auf europäisches Niveau, am besten auf das skandinavische Niveau zu bringen.“

Der Tag der Offenen Tür fand vom 17.-18. August 2019 im Bundesministerium für Gesundheit statt. Über 6.000 Besucherinnen und Besucher haben Einblicke in die Arbeit des Ministeriums erhalten und konnten sich aktiv beteiligen. Zahlreiche Programme zu Gesundheitsförderung und Präventionsmaßnahmen wurden zudem im Rahmen des Aktionswochenendes vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit: 

Tag der offenen Tür im BMG


Hier einige Impressionen: 

Bildquelle: BMG/ Fotograf/in:Jan Pauls Fotografie