16.09. - 22.09.2024

WOCHE DER WIEDERBELEBUNG

Projekte

Projekte nach Bundesland auswählen

Berlin - Bundesministerium für Gesundheit 2019

 

Tag der offenen tür im BMG 2019

Anlässlich des diesjährigen Tags der Offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit waren wir erneut mit einem "Ein Leben Retten"-Infostand vertreten.

…MEHR

BKK-VBU Projekte 2018 „Herzenssache: Laienwissen stärken – Leben retten“

 

Prüfen – Rufen – Drücken: auch für Profisportler wichtig

31. Oktober 2018 Ein Herz-Kreislauf-Versagen beim Sport ist lebensgefährlich. Die Überlebenschancen sind höher, wenn andere Sportler oder Trainer schnell helfen können.

…MEHR

Berlin - Bundesministerium für Gesundheit 2018

 

Tag der offenen tür im BMG 2018

Anlässlich des diesjährigen Tag der Offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit waren wir erneut mit einem "EinLebenRetten" - Infostand vertreten. 

…MEHR

BKK-VBU Projekt "„Herzenssache: Laienwissen stärken – Leben retten“

 

"Herzenssache - Lebensrettung durch laien" heimst nominierung für den politikaward 2017 ein

Jetzt heißt es kräftig Daumen drücken für ein von der BKK·VBU etabliertes Projekt! „Herzenssache: Laienwissen stärken – Leben retten“ ist für den Politikaward 2017 von politik&kommunikation nominiert. Als eine von sechs Finalisten in der Kategorie „Kampagne Bund, Länder und Gemeinden“ hat es die BKK·VBU mit Herzenssache nun auf die Shortlist geschafft. Zu den Mitbewerbern zählen unter anderem das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Stadt Wien.

Am 1. Februar präsentiert das Projektteam „Herzenssache“ die Kampagne noch einmal vor der Jury, bestehend aus Kommunikationsberatern, Journalisten und Publizisten. Im Anschluss wird der Preis in Berlin im Rahmen einer Galaveranstaltung verliehen. Der Politikaward geht an die beste Kampagne zur Aufklärung und Information der Öffentlichkeit.

…MEHR

Weltkindertag der besonderen Art: Aus „Glotzefröschen“ werden „Retterkinder“

 

BKK·VBU verbreitet Wissen zur Reanimation durch Laien 

Prüfen, rufen, drücken – diese drei lebensrettenden Schritte haben am Weltkindertag (20. September) die Berliner Fünftklässler der Sachsenwald-Grundschule aus Steglitz bei der BKK·VBU gelernt. In dem einstündigen Kompaktkurs wurde den Schülern wesentliches Notfallwissen vermittelt.

…MEHR

Berlin - Bundesministerium für Gesundheit

 

Tag der offenen tür im BMG 2017

Anlässlich des diesjährigen Tag der Offenen Tür im Bundesministerium für Gesundheit waren wir erneut mit einem "EinLebenRetten" - Infostand vertreten. 

 

…MEHR

Berlin

 

Valentinstag 2017 war "herzenssache" 

Seit Jahresbeginn 2016 gibt es bei der BKK·VBU (Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union) das Projekt „Herzenssache“. Dabei verfolgt die BKK·VBU das gleiche Ziel wie die Initiative „Ein Leben retten“, nämlich, das Thema „Lebensrettung durch Laien“ stärker in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

 

…MEHR

Berlin

 

NOTFALLRETTUNG ist bei der bkk vbu "herzenssache"

Seit gut einem Jahr steht das Thema „Notfallwissen“ auch bei der BKK VBU (Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union) an oberster Stelle. Dabei verfolgt die BKK VBU das gleiche Ziel wie die Initiative „Ein Leben retten“, nämlich, dass das Thema „Lebensrettung durch Laien“ stärker in den Fokus der Gesellschaft gerückt wird. Deshalb widmet sich die Berliner Krankenkasse dem Thema nicht nur als erste gesetzliche Krankenkasse sondern auch als Arbeitgeber für ihre fast 1.000 bundesweiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, an einem Seminar „Im Notfall – Mehr Wissen“ teilzunehmen. In diesen Workshops werden von Rettungssanitäter Frank Risy die drei Grundschritte „Prüfen, Rufen und Drücken“ sehr eindrücklich und wirkungsvoll vermittelt.

 

 

 

Berlin

 

 

"Tag der offenen Tür" mit Daniel Bahr 2013

Der Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hat zum „Tag der offenen Tür“  am 24. und 25. August 2013 in sein Ministerium eingeladen, und über 7.000 Besucher und Besucherinnen sind gekommen. Dort hatten sie die Möglichkeit, an den Mit-Mach-Aktionen teilzunehmen. Im Mittelpunkt dabei stand die Aktion „Ein Leben retten – 100 Pro Reanimation.“

…MEHR

Shop / Servicematerial

Spenden / Sponsoren